Sinnvolle Verknüpfungen schaffen wertvolle Mehrwerte

Was geschieht, wenn wir soziale Lage, Umwelt und Gesundheit zusammen denken? Erkunden Sie mit uns die Chancen, die sich aus der kompetenten Gestaltung der Schnittstellen von Stadtentwicklungs-, Sozial-, Umwelt- und Gesundheitspolitik ergeben.

Kommen Sie zum Online-Werkstattgespräch am 13.12.22, 16-17 Uhr.

Insbesondere in Städten, aber auch in größeren Kommunen gibt es Gebiete, in denen Menschen nicht so gern wohnen. Häufig lärmbelastet, in unattraktiven Gegenden und dicht bebaut, werden diese Gebiete aufgrund der bezahlbaren Mieten von Menschen mit einem niedrigem Sozialstatus bewohnt. Daraus ergibt sich zwangsläufig ein Zusammenhang zwischen der sozialen Lage, der geringeren Umweltqualität und höheren Gesundheitsrisiken.

Thema des Werkstattgesprächs im Dezember 2022 sind die Potentiale, die sich aus der gemeinsamen Betrachtung und Verknüpfung von Stadtentwicklungs-, Sozial-, Umwelt- und Gesundheitspolitik in den Kommunen ergeben.

Wir freuen uns, für diese Diskussion Frau Christa Böhme vom Deutschen Institut für Urbanistik gewinnen zu können, eine ausgewiesene Expertin zum Thema Umweltgerechtigkeit.

Christa Böhme ist Expertin für gesundheitsfördernde und integrierte Stadt(teil)entwicklung, für das Thema Umweltgerechtigkeit sowie für Fragestellungen zum urbanen Grün. Wichtige Anliegen ist ihr die anwendungsbezogene Aufbereitung von Forschungsergebnissen für die kommunale Praxis und der damit verbundene Wissenstransfer.

Sie sind herzlich eingeladen zu unserem Werkstattgespräch: 13. Dezember 2022, 16-17 Uhr.

Wie immer eine halbe Stunde Interview durch uns und eine halbe Stunde Raum für Fragen der Teilnehmenden.

Willkommen zum Zoom-Meeting:
https://us02web.zoom.us/j/84464322022?pwd=UllpQjI1dXBjUWpQbDV1SzArZTN3UT09

Meeting-ID: 844 6432 2022
Kenncode: 295919

Wir freuen uns auf Sie!

Sinnvolle Verknüpfungen schaffen wertvolle Mehrwerte

Leave a Reply

Your email address will not be published.