Unsere heutige Gesellschaft unterliegt einem stetigen Wandel. Das erfordert beschleunigte Reaktionszeiten auf sich verändernde Rahmenbedingungen und Kundenanforderungen.
Aus diesem Grund haben wir einen agilen Beratungsansatz entwickelt.
Damit halten wir einen Auftrag durch Priorisierung schlank, können Kundenwünsche rasch umsetzen und auch in späten Projektphasen flexibel auf Veränderungen eingehen. Den Ausgangspunkt für unseren agilen Beratungsansatz bildet Scrum. Da diese Methode aus der Softwareentwicklung mit Tagesmeetings und damit sehr kurzen Zyklen arbeitet, ist sie nicht identisch auf Beratungsprozesse übertragbar.
Für einen kurzen Zyklus von maximal 6 Monaten werden Maßnahmen zur Zielerreichung von dem Beraterinnenteam mit dem Kunden definiert und priorisiert. In einem gemeinsamen Meeting entsteht ein Beratungsplan für diesen Zeitraum. Die konkreten Beratungsschritte in der Umsetzung werden mittels Pair-Consulting umgesetzt. Neben der “Haupt”-Beraterin ist stets eine zweite als Partnerin (Pair) in den grundsätzlichen Beratungsablauf einbezogen.
Nach drei Monaten wird mit dem gesamten Beratungsteam und dem Kunden in einem gemeinsamen Meeting ein Review durchgeführt. Hierbei werden sowohl die Erreichung der angestrebten Ziele als auch die Qualität der Beratung in den Fokus genommen und, wenn erforderlich, nachjustiert. So wird die Zufriedenheit des Kunden mit der Beratung sichergestellt und im kollektiven Austausch neue Ideen für den Fortgang des Beratungsprozesses entwickelt.
Am Ende eines jeden Zyklus’ vereinbaren die Beraterinnen im Rahmen einer Retrospektive Maßnahmen zur Prozessverbesserung und zur Zusammenarbeit im Team.
Der gesamte Zyklus wird nach sechs Monaten wiederholt.
Erste Erfahrungen zeigen:
- Nicht nur die Kunden, auch die Beraterinnen fühlen sich mit einem solchen Vorgehen sicherer und damit wohler.
- Der kurzfristige Blick auf verschiedene Aspekte des Prozesses erleichtert die Anpassung an veränderte Gegebenheiten und die genauere Ausrichtung auf die Wünsche der Kunden.
- Es wird ein permanenter Lernprozess angestoßen, der durch den Austausch der Beraterinnen als auch der Kunden untereinander befördert wird.