Wegweiser Kommune nach 15 Jahren überarbeitet

Mit knapp 2 Millionen UserInnen seit der ersten Nutzerzählung im Jahr 2008 ist der Wegweiser Kommune durchaus als Erfolgsprojekt zu bezeichnen. Er liefert für jede Kommune mit mehr als 5.000 Einwohner:innen amtliche Statistiken, unter anderem zum demografischen Wandel, zu Finanzen, Integration oder Pflege.

Zum 15. Jahrestag hat die Bertelsmann Stiftung das Tool überarbeitet, welches nun Querverbindungen und Vergleiche von Daten sowie eine komfortablere Nutzung ermöglicht. So wird den Verantwortlichen in den Kommunen die Analyse der Bedarfe weiter erleichtert.

Mit der überarbeiteten Version des Wegweisers Kommune stehen die Daten unter der Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 im IST-Datenbereich zur Verfügung. Dies bedeutet, dass nun alle interessierten NutzerInnen die Daten, die sie im Portal zusammengestellt haben, frei herunterladen und für ihre eigenen Zwecke nutzen können.

Hier finden Sie den neuen Wegweiser Kommune

Wegweiser Kommune nach 15 Jahren überarbeitet

Leave a Reply

Your email address will not be published.