Werkstattgespräch: Mit vernetzten Zukunftsorten zum lebenswerten Innovationsraum

Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Werkstattgespräch: Mit vernetzten Zukunftsorten zum lebenswerten Innovationsraum

November 8 @ 16:00 - 17:00

Die klassische Zweiteilung zwischen Stadt und Land löst sich zunehmend auf. Während der Trend zur Urbanisierung viele Städte weiter wachsen lässt, wächst zugleich ein neues Interesse am Landleben. Damit entstehen neue Möglichkeiten und Herausforderungen in ländlichen Räumen. Die MitstreiterInnen des Netzwerkes Zukunftsorte e. V. möchte neue Ansätze und Wege vorstellen, die es Immobilienbesitzer*innen, Bürgermeister*innen und Kommunalvertreter*innen ermöglichen, aktuelle Chancen zu ergreifen und die Zukunft ihrer Orte proaktiv zu gestalten. Folgende Fragestellungen wollen wir diskutieren:

Wie kann ich die Attraktivität meiner ländlichen Gemeinde steigern?
Wie kann ich engagierte Zuzügler*innen für meine Kommune begeistern?
Wie können wir Orte für Gemeinwohl und Lebensqualität schaffen?
Welche Impulse können durch Coworking-Spaces entstehen?
Welche Werkzeuge gibt es gegen Gentrifizierung und soziale Spaltung?

Als Expertin konnten wir diesmal Lena Heiß gewinnen, die im Netzwerk Zukunftsorte e. V. die Redaktion und das Projektmanagement verantwortet.

Von sich sagt sie: “Ich bin rastlose Multidisziplinärin und bewege mich in unterschiedlichen Welten, vom Schreiben zum Produzieren, zwischen Stadtalltag und Landlust. Dabei interessieren mich die großen, disziplinübergreifenden Fragen und Geschichten, mit denen wir konfrontiert sind, um eine bessere Zukunft zu gestalten.”

Melden Sie sich gern an unter: veranstaltung@regio-health.de, um rechtzeitig den Link für den Zugang zur Videokonferenz zu erhalten.

Handzettel zum Download

Werkstattgespräch: Mit vernetzten Zukunftsorten zum lebenswerten Innovationsraum

Details

Date:
November 8
Time:
16:00 - 17:00

Venue

Online

Organizer

RegioHealth Kommune
Email:
veranstaltung@regio-health.de
View Organizer Website